Gedanken zum Tag

Gedanken zum Tag AA

Unsere Anstrengungen verdoppeln
Bis zu einem gewissen Grad hat er das schon bei seiner inneren Inventur gemacht, doch jetzt ist es an der Zeit, seine Anstrengungen zu verdoppeln, um herauszufinden, in welchem Umfang und auf welche Weise er anderen Menschen geschadet hat.

Zwölf Schritte und Zwölf Traditionen, S. 73
Wenn ich weiterhin in Nüchternheit wachse, nehme ich mich selbst mehr und mehr als wertvollen Menschen wahr. So kann ich andere immer besser als Personen wahrnehmen, und ich merke, dass es eben diese Menschen sind, die ich verletzt habe, als ich noch trank. Ich log nicht nur, sondern ich erzählte Lügen über Tom. Ich betrog nicht einfach, sondern prellte Joe. Scheinbar unpersönliche Taten waren in Wirklichkeit persönliche Angriffe, weil es Menschen waren – wertvolle Menschen –, die ich verletzt hatte. Damit ich mich friedvoller Nüchternheit erfreuen kann, muss ich etwas für diese Menschen tun, die ich verletzt habe.

Geischtigi Zwipf

Prämbeln und Texte Gedanken zum Tag

Suchen nach

Allgemein